Die erste Yogawoche findet in der ersten Juliwoche statt. Diese wird die Kombination aus zwei Themen sein, die sich gegenseitig ergänzen. Die Themen sind: „Die Kraft aus der Körpermitte“ und „Die Kunst des Loslassens“.
Hier sind die Infos:
„Die Kraft aus der Körpermitte“
Die Körpermitte ist unser Zentrum, der Ort, wo wir aus uns selbst Kraft schöpfen und gleichzeitig Kraft sammeln können. Nicht umsonst gilt die Mitte, also der Bauchraum, in den meisten asiatischen Systemen als Zentrum der Energie.
In der indischen Philosophie spricht man vom Manipura-Chakra, was so viel heißt wie „der Juwel in der Stadt“ und sich auf Höhe des Solarplexus, etwas oberhalb des Bauchnabels befindet. Ein wesentliches Thema hier ist die Verdauung. Im Ayurveda spricht man über die Verdauungsfeuer (Agni), die Kraft die unsere Nahrung verdaut und in Energie umwandelt.
Schwerpunkt dieser Yogaeinheiten ist die Kräftigung und Stabilisierung der Körpermitte. Im Yoga können wir unsere Körpermitte durch erdende Asanas (Körperhaltungen), durch das trainieren der Beckenbodenmuskulatur (Mula Bandha) und der Bauchmuskulatur stimulieren und stärken. Ergänzend zu den Kraftübungen, werden dynamische Yogaflows praktiziert.
Jede Yogastunde endet mit einer Entspannungsphase und mit einer kleinen Meditation.
„Die Kunst des Loslassens“
Die Yogaeinheiten am Dienstag und am Donnerstag sind der Entspannung gewidmet. In diesen Einheiten werden wir Koordinationsübungen, Gleichgewichtsübungen, Augen- und, beruhigende Atemübungen sowie einige Yin-Yoga Stellungen praktizieren. Diese Übungen wirken sich positiv auf unser Nervensystem aus, helfen Stress abzubauen und bereiten den Körper optimal auf die abschliessende Entspannungsphase. Diese dauert länger und wird von einem „Klangbad“ (Klangschalen) begleitet. Die Stunde endet mit einer kleinen Meditation.
Facts:
Wo: PRAXISPRATERSTERN*
Afrikanergasse 11/10
1020 Wien
Wann: vom 30. Juni bis 04. Juli 2025, jeweils von 19 bis 21 Uhr
Montag - „Die Kraft aus der Körpermitte“
Dienstag - „Die Kunst des Loslassens"
Mittwoch - „Die Kraft aus der Körpermitte“
Donnerstag - „Die Kunst des Loslassens“
Freitag - „Die Kraft aus der Körpermitte“
Beitrag: 5x (die ganze Woche) - 110 Euro
4x – 110 Euro
3x – 100 Euro
Bankdaten:
Magda Loitzenbauer
Bank Austria Unicredit
IBAN: AT65 1100 0105 6261 5400
BIC: BKAUATWW
Verwendungszweck: Yoga Intensivwoche / Juli 25
Die zweite Yoga Intensivwoche findet in der letzten Augustwoche statt. Für diese Woche habe ich folgende Themen ausgewählt:
„Stehende ASANAS und Umkehrstellungen“
Die Füße bewusst auf dem Boden spüren, die Wirkung der Schwerkraft wahrnehmen und sich "verwurzeln", gleichzeitig Höhe erreichen wollen, wachsen wie eine Pflanze, wie ein Baum. So können wir die Aufgabe unserer Wirbelsäule unterstützen. Die Füße und das Becken geben uns Stabilität und Sicherheit, damit wir mehr Freiheit und Weite im Oberkörper erfahren können.
Am Montag, Mittwoch und am Freitag werden wir uns hauptsächlich den stehenden ASANAS widmen.
Diese sind stärkende Körperhaltungen die uns mehr Stabilität und Selbstbewusstsein bringen.
Als Ergänzung zu den stehenden Körperhaltungen werden vereinfachte Variationen vom Kopfstand und vom Schulterstand praktiziert. Verbesserung der Verdauung, der Durchblutung des Gehirns, sowie die Entlastung des Herzens sind einige von den Wohltaten die durch Umkehrstellungen hervorgerufen werden.
Jede Stunde wird mit einer Entspannungsphase und einer kleinen Meditation beendet.
„Atme Dich frei!“
Atemübungen sind ein fundamentaler Bestandteil der Yoga-Lehre. Der bewußte Atem ist u.a. das was Yoga von einer „Gymnastikeinheit" differenziert. Die Praxis von Atemübungen wird im Yoga „Pranayama“ gennant. Der Begriff „Pranayama“ leitet sich von zwei Wörtern aus dem Sanskrit ab: „prana“ und „ayama“. Prana bezeichnet die Lebensenergie, die alles und jeden durchströmt, Ayama bedeutet wörtlich Erweiterung. Pranayama ist demzufolge die Erweiterung der Lebensenergie.
Die Pranayama-Praxis ziehlt darauf ab, einen tiefen, gleichmäßigen Atem zu entwickeln. Dieser stärkt das Herzsystem und das Nervensystem, lässt den Blutdruck senken, revitalisiert den Körper und beruhigt den Geist. Einige Pranayamas können das Ausführen von Asanas (Körperhaltungen) unterstützen, sie wirken aktivierend, wärmend und stärkend. Andere haben eine beruhigende, entspannende Wirkung und bilden die Basis der Meditation.
Am Dienstag und am Donnerstag werden wir besonders achtsam mit der Atmung umgehen. Die Kombination von aktivierenden Atemübungen und Asanas werden einen fixen Bestandteil dieser Yogaeinheiten sein. Am Ende der Stunde widmen wir uns den beruhigenden und ausgleichenden Pranayamas gefolgt von einer kleinen Meditation.
Facts:
Wo: PRAXISPRATERSTERN*
Afrikanergasse 11/10
1020 Wien
Wann: vom 25. bis 29. August 2025, jeweils von 19 bis 21 Uhr
Montag - „Stehende ASANAS und Umkehrstellungen“
Dienstag - „Atme Dich frei!“
Mittwoch - „Stehende ASANAS und Umkehrstellungen“
Donnerstag - „Atme Dich frei!“
Freitag - „Stehende ASANAS und Umkehrstellungen“
Bankdaten:
Magda Loitzenbauer
Bank Austria Unicredit
IBAN: AT65 1100 0105 6261 5400
BIC: BKAUATWW
Beiträge: 5x (die ganze Woche) - 110 Euro
4x - 110 Euro
3x - 100 Euro
Verwendungszweck: Yoga Intensivwoche / August 25
Die Anzahl der Teilnehmer_innen pro Woche ist begrenzt (maximal 11 Teilnehmer_innen pro Einheit).
Ab sofort kann man sich in die Teilnehmerliste eintragen lassen. Falls Du Dich schon für eine oder beide Yogawochen angemeldet hast, gib mir einfach nochmals kurz Bescheid, ok? Danke!